KGS Thomas-Morus-Schule

09.04.2024

Halbjahresplanung-Termine

Liebe Eltern,

anbei eine Terminübersicht für das aktuelle Schuljahr, die Sie herunterladen können.

Das TMS-Team

01.02.2024

Informationen Weiberfastnacht/Karneval

Liebe Eltern,

hier einige Infos zur Karnevalszeit nächste Woche:
am Donnerstag (8.2. Altweiber) feiern wir zusammen in der Schule. Ihr Kind darf sehr gerne verkleidet zur Schule kommen. Waffen, die zum jeweiligen Kostüm gehören (z.B. Pistolen beim Cowboy) dürfen mitgebracht werden, aber bleiben dann in der Pause im Klassenzimmer, damit keine gefährlichen Kämpfe stattfinden.
Die Klassen feiern in den ersten drei Stunden für sich, ab ca. 11.00 Uhr sind wir dann alle zusammen in der Turnhalle. Hier gibt es Aufführungen der einzelnen Klassen/Stufen und als absolutes Highlight einen Auftritt der Stadtgarde Opladen, die uns im letzten Jahr schon gut in Stimmung gebracht hat.
Die gemeinsame Feier geht bis 12.00 Uhr, das heißt die Kinder des 1., 2. und 3. Schuljahres haben an diesem Tag etwas länger Unterricht.
Das 4.Schuljahr hat um 13.20 Uhr Unterrichtsende. Danach schlueßt sich wie gewohnt die Nachmittagsbetreuung an, in der noch weiter gefeiert wird.
KEINE SCHULE ist am Freitag (9.2. mit OGS-Notbetreuung)
und am Rosenmontag (12.2. ohne OGS-Notbetreuung).
Viele von Ihnen nehmen am Samstag (10.2.) mit unserer TMS-Gruppe am Schlebuscher Karnevalszug teil.
Normaler Unterricht findet dann wieder ab Dienstag (13.2.) statt.

Wir wünschen allen Familien eine fröhliche, närrische Zeit!

Das Team der TMS

31.10.2023

St. Martinsfest am 7.11.2023

Liebe Eltern,
heute in einer Woche findet um
18 Uhr unser St. Martinszug mit anschließendem Martinsfeuer statt.

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden wurden heute von uns kontaktiert, da noch Wegposten, VerkäuferInnen und FackelträgerInnen benötigt werden. Sollten Sie helfen wollen, melden Sie sich also gerne bei Ihren Klassenpflegschaftsvorsitzenden.

Die Wegposten treffen sich um 17:30 Uhr im Essraum der Schule, die ZugbegleiterInnen um 17:45 Uhr und die VerkäuferInnen je nach Stufe am Verkaufsstand (Stufe 1 um 16:30 Uhr zum Aufbauen, Stufe 2 um 17:45 Uhr zum Verkaufen, Stufe 3 um 18:45 Uhr zum Verkaufen und Stufe 4 um 19:45 Uhr zum Abbauen).
Die Klassenleitungen treffen sich mit Ihren Kindern um 17:45 Uhr vor dem Haupteingang der Schule bei ihren jeweiligen Klassenlaternen. Geschwisterkinder und Eltern dürfen gerne beim Zug mitgehen, allerdings ganz hinten.

16.10.2023

Schulanmeldungen

Liebe Eltern unserer Schulneulinge,

bald ist es soweit und Sie können Ihr Kind an unserer Schule anmelden. Falls Sie Interesse an einem OGS-Platz haben für Ihr Kind, können Sie den aktuellen Vertrag unter "Offene Ganztagsschule - Downloads" finden. Diesen bringen Sie bitte schon ausgefüllt zu Ihrem vereinbarten Anmeldetermin mit.

30.08.2023

Tag der offenen Tür (29.9)

unser Tag der offenen Tür findet am 29.9. (letzter Schultag) in den ersten beiden Stunden statt. An diesem Tag können Sie als  Eltern Termine für die Schulanmeldewoche vom 23.10.-27.10. vereinbaren. Bei Terminvereinbarung erhalten Sie als Eltern bereits unsere Anmeldeformulare und weitere Dokumente, die sie zum Termin mitbringen.

09.05.2023
Trauer um Frau Roswitha Neveling
Die Schulgemeinschaft trauert um Roswitha Neveling, die die Thomas Morus Schule bis Januar 2008 über viele Jahre erfolgreich geleitet hat. Bei ihrer Arbeit legte sie immer Wert darauf, alle Kinder bestmöglich zu fördern und ihnen eine solide Grundausbildung zu ermöglichen.
Der Familie und allen Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Link zur Festschrift 100 Jahre TMS

Corona: Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW

Allgemeine Informationen zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten
Alle Informationen zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten finden Sie hier:

Bildungsportal des Ministeriums für Schule und Bildung NRW
Alle Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW finden Sie im Bildungsportal unter: